Das Hüter Ensemble

Premiere 17. Februar 2024 - 17:00

Die Hüter des Eigentums

Der Hintergrund

Bis weit ins 17. Jahrhundert hinein gab es eine weit verbreitete Vorstellung bezüglich der Nutzung der Natur. Die Vorstellung besagte, dass Gott die Erde ALLEN Menschen gegeben hätte, um sich Nahrung und Rohstoffe zum Überleben zu sichern. Erst die soziale Enteignung ab Anfang des 17. Jahrhunderts, ausgehend von England, die damit verbundene Trennung und Vertreibung der Vielen von Grund und Boden, die Aufhebung des Nutzungs- und Gewohnheitsrechts, schaffte die Voraussetzungen für die kapitalistische Produktionsweise. Die Aneignung von Natur und Arbeitskraft als Produktionsmittel in den Händen einer kleinen Minderheit, verbunden mit der damals entstandenen und bis heute gültigen Privateigentumsordnung. Das erst hat die Zerstörung der Natur zur Kapitalverwertung möglich gemacht.

Kurzbeschreibung

Anton ist 16 Jahre alt und als Kind aus prekären Verhältnissen durch eine Stiftung an ein Privat- gymnasium gekommen. Die trügerische Idylle dort, das Heile im Kaputten, gerät jäh durcheinander, als Anton durch eine alte Schultradition zum Klassenkönig gewählt wird. Der Klassenkönig darf für eine Woche den Unterricht gestalten. Zum Ärgernis seines Antagonisten Finn und zum Schaden der Nerven der Lehrerschaft entlarvt er die undemokratische und zerstörerische Kraft des Kapitalismus. Da kann auch der Bundespräsident nichts mehr retten, der eilig konsultiert wird, um eine feierliche Rede zu Demokratie und Verfassung zu halten.

Wie es der Zufall will, tagt grade der mächtige Lobbyverband „Die Familienunternehmer“. Ein Mitglied dieser Lobbygruppe hat zwei Kinder auf der Schule, die er auch noch großzügig fördert. Auf der Tagung werden die Ordnungspunkte „Reichensteuer“ und „Lieferkettengesetz“ im Sinne einer neoliberalen Wirtschaftsordnung abgearbeitet. Durch das Wechselspiel der Unterrichtsstunden Antons mit der Tagung der Lobbygruppe werden die unterschiedlichen Anschauungen kontrastreich nebeneinander gestellt. Sowohl in der „Schulklasse“, als auch bei der Tagung werden die ZuschauerInnen aufgefordert, sich am Ablauf zu beteiligen.

Um diese Themen geht es

  • Wer hat die exklusive Verfügungsmacht über die Produktionsmittel Boden, Natur, Arbeitskräfte
  • Was hat das mit der real existierenden Privateigentumsordnung zu tun
  • Die historische Entstehung der modernen Privateigentumsordnung
  • Welche Hebel braucht es für wirksamen Umwelt- und Klimaschutz, Menschenrechte entlang der
    Lieferketten
  • Über wen wachen Institutionen wie Gerichte und Verfassungsschutz: Über die Demokratie, oder
    über die real existierende Privateigentumsordnung
  • Wie erreichen wir mehr Demokratie in der Wirtschaft

Ich sehe, dass immer mehr Menschen sich danach sehnen, die rein wachstums- und profitorientierte Wirtschaftsordnung und damit die Ohnmacht zu überwinden. Wir brauchen diese Debatten, die ich in „Hüter des Eigentums“ anstoße, viel mehr.

Anton: „Unser Grundgesetz ist nicht kapitalistisch, sondern politisch offen. Die Eigentumsfrage ist Teil der gesellschaftlichen Auseinandersetzung.“

Texte zum Thema des Stückes

Verteilungsgerechtigkeit
statt Wachstum

Ein Aufruf zur Kampagne von Christian Eldagsen

Interview mit Sabine Nuss
in der woz

«Der Begriff ‹Enteignung› gibt der Wut ein Ventil»

AKTUELL

Die Hüter des Eigentums

10. April 2024 – 20:00
Anna Siemsen Hörsaal
Uni Hamburg
von Melle Park 8
(Eintritt frei, um Spenden wird gebeten)

12. April 2024 – 19:00
Kulturhaus Eidelstedt
Alte Elbgaustraße 12
22523 Hamburg

Vvk 10 € / Ak 14 €

10. Mai 2024 – 19:00
Kulturelle Landpartie
Banzau 6
29468 Bergen (Dumme)